• Suche

    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:





    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















    ×

Referenzbauten

 

Taglieber Holzbau GmbH, Oettingen

Gewerbeobjekte - Bürobauten - Neubau
Adresse:
Georg-Schwab-Str. 3
86732 Oettingen
Architekt:
Architekturbüro AVS GmbH, Dipl.-Ing. (FH) Leonhard Taglieber
86732 Oettingen
Beschreibung:
Ende 2007 war klar, dass ein Neubau entstehen musste. Es sollte ein Baukörper werden, der auch die ökologisch und nachhaltig geprägte Philosophie des Unternehmens deutlich machte. Gleichzeitig sollte der Bau die Kunden mit dem Werkstoff Holz vertraut machen, sie riechen, spüren, schmecken und fühlen lassen, welche Qualitäten das Material und die natürliche Bauweise mit sich bringt.
Drei Stockwerke stehen dafür zur Verfügung: Im Erdgeschoss finden Lohnbuchhaltung, Marketing und Sekretariat Platz. Über die Treppe oder den Aufzug geht es in das erste Stockwerk – das Reich der Sinneswelten. Hier können die Kunden mit allen Sinnen den Werkstoff Holz erleben.
Das in Holzrahmenbauweise realisierte Gebäude erhält seit 1992 seine Heizenergie über eine Hackschnitzelheizung. Ein Muss war für Taglieber die eingebaute Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ein in die Fußbodenheizung integriertes Kühlsystem nutzt als Trägermittel Brunnenwasser aus dem eigenen Brunnen.