• Suche

    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:





    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















    ×

Referenzbauten

Gewerbeobjekte | Sanierung / Erweiterung | 

 

Umbau Scheune zu einem Wohnhaus nach Sonnenhauskriterien (www.sonnenhaus-institut.de)

Wohnobjekte - EFH - Sanierung
Adresse:
75365 Calw-Stammheim
Architekt:
Johannes Schwarz
Beschreibung:
Scheune Baujahr 1947 wurde ohne größere Eingriffe in die Konstruktion wie auch in das äußere Erscheinungsbild zu einem Wohnhaus ausgebautRessourcensparendes Bauen, z. B. wurden nur ca. 5 m3 Beton gebraucht (Fundamentverstärkung + Bodenplattenergänzung), ein Baustoff mit hoher HerstellungsenergieWeitere Baumaterialien mit geringem ökologischem Rucksack siehe obige BeschreibungEnergiekonzept:SONNENHAUS (www.sonnenhaus-institut.de)+ 34,5 m2 thermische Solaranlage, als Vordach über Terrasse und auf der Garage+ Pufferspeicher 7.200 l, 2-geschossig mitten im Haus stehend+ konsequent Flächenheizung, weitgehend als Deckenheizung, in Nasszellen als Fußboden- und an wenigen Stellen als Wandheizung.