• Suche

    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:





    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















    ×

Referenzbauten

Wohnobjekte | Einfamilienhäuser

 

Haus Hinang

Wohnobjekte - EFH - Neubau
Adresse:
87527 Sonthofen
Architekt:
Carlos Zwick Architekten
carlos-zwick.de
mail@abz-berlin.net
Beschreibung:
Südlich von Hinang, zwischen Sonthofen und Oberstdorf, entstand im Allgäu ein Wohnhaus für zwei Parteien. In die fließenden Landschaftszüge der Endmoräne eingefügt, ist es umgeben von Wiesen und einfachen Stadeln, von denen die geometrische Form des Satteldaches entlehnt ist.
Das Haus wurde im Passivhausstandard errichtet und weist nach Norden eine geschlossene Fassade mit einem schmalen, liegenden Fensterband auf. Nach Süden öffnet es sich großzügig dem Bergpanorama der Alpen.
Das Haus wurde mit duktilen Gusspfählen auf einem 15 m tiefen Eiszeitsee pfahlgegründet. Auf dem massiven Untergeschoss, das mit heimischen Natursteinen verkleidet ist, ruht das Erdgeschoss, welches in Holz-Tafel-Bauweise errichtet und mit einer hinterlüfteten Corten-Stahl-Fassade verkleidet wurde. Alle tragenden Teile bestehen, neben einigen Stahlstützen, aus Holz. Additive Elemente des Hauses wie der Eingang und die Aufkantung der Terrasse wurden mit Lärchenholz verschalt.
Zur Warmwassererzeugung und zur Heizung wurden eine Luft-Wärme-Pumpe und ein Wärmetauscher eingebaut. Die Beheizung erfolgt in allen Räumen über eine Fußbodenheizung. Die Gestaltung des Hauses stellt jedoch sicher, dass die Heizlast größtenteils über solare Energiegewinne gedeckt werden kann. Zudem sichern eine hochwertige Dämmung aus Zellulosefasern und der Einbau von 3-fach Isolierglasfenstern aus Holz den energetischen Standard des Hauses. Wie bei der Errichtung wurde auch beim Innenausbau Wert auf die Verwendung nachhaltiger Baustoffe gelegt. Alle
Innenwände sind als Holz-Ständer-Wände errichtet. Im gesamten Haus, außer in den Bädern, wurde ein hochwertiges Landhausdielenparkett aus Eiche verlegt.
 (Quelle: Tomek Kwiatosz)
(Quelle: Tomek Kwiatosz)
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben