• Suche

    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:





    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















    ×

Referenzbauten

Wohnobjekte | Einfamilienhäuser

 

Strohhaus Zittau

Wohnobjekte - EFH - Neubau
Adresse:
02763 Oberherwigsdorf (bei Zittau)
Architekt:
'STROH unlimited' Friederike Fuchs
www.stroh-unlimited.de
Beschreibung:
Auf einem Südgrundstück mit schöner Aussicht in Dorfrandlage wurde das zweigeschossige Strohballenhaus mit Wohn- und Büronutzung 2008 errichtet. Für den Entwurf war eine lichtdurchflutete offene Gestaltung wichtigstes Kriterium. Gleichzeitig sollte das Haus im gegebenen Kostenrahmen "so ökologisch wie möglich" gebaut werden. Die Materialien Holz Stroh, Lehm und Sumpfkalk für die Außenwände erfüllen dieses Kriterium in hohem Maße. Ein großer Anteil Selbsthilfe wurde geleistet, besonders bei den Strohbauarbeiten und der Aufbereitung und Verarbeitung des Lehmputzes waren viele interessierte Freiwillige involviert. Die Innenwände in Kalksandstein mit Lehmputz bilden Speichermasse und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Eine Brettstapeldecke bildet die sichtbare Oberfläche der Decke im Erdgeschoss. Für den Luftraum, der das Erdgeschoss bis in die Dachschräge öffnet, erhielt die Decke einen organisch geschwungenen Ausschnitt. Zur Schonung der Ressource Trinkwasser wurden getrennte Leitungsnetze eingebaut: Toiletten und Waschmaschine werden mit Brauchwasser (Regenwasser) versorgt.
Durch die Erdwärmepumpe mit im Erdreich verlegtem Flächenabsorber wird die Fußbodenheizung mit regenerativer Energie betrieben. Der Holzkochherd in der offenen Wohnküche unterstützt zusätzlich die Warmwasserbereitung. Passive solare Energiegewinne werden durch Ausrichtung der großen Glasfassaden auf der Südseite bei Minimierung der Fensterflächen auf der Nordfassade gewährleistet.
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben