• Suche

    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:





    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















    ×

Referenzbauten

Öffentliche Objekte | KITA / Schulbauten

 

Kita Purzelbaum

Öffentliche Objekte - KITA / Schulbauten - Neubau
Adresse:
Leihde 1
98694 Ilmenau OT Möhrenbach
Architekt:
Erfurt & Partner GmbH
Alfred-Hess-Straße 40
99094 Erfurt
daniel.preussker@erfurt-partner.de
Beschreibung:
In enger Abstimmung mit dem Bauherren der Stadt Ilmenau und der Kindergartenleitung, wurde für das Gebäude ein innovatives Massivholzbausystem gewählt. Das Holz 100 Bausystem der Firma Thoma. Thoma verzichtet vollständig auf giftige Chemie und Verleimungen der Hölzer. Dafür wird auf mit hochgetrockneten Buchendübeln mechanisch verbundenes Mondholz gesetzt – Holz in seiner besten Form! Eine der gesündesten und nachhaltigsten Bauweisen – ideal für unsere Kinder.

Folgendes Raumkonzept wurde in diesem Anbau umgesetzt: 1 Gruppenraum mit Schlafraum und Sanitärbereich für 8 Kinder (1-2 Jahre), 2 Gruppenräume für je 14 Kinder (Gesamt 28 Kinder) 3 – 6 Jahre, inkl. Garderobenbereiche und Sanitäranlage. Bau einer kleinen Ausgabeküche und eines Behinderten WC`s / Personaltoilette.

Neben den Hoch- und Tiefbaumaßnahmen konnten auch folgende Maßnahmen im Freiraum umgesetzt werden: Neubau einer Hofzufahrt (Haupteingang), Wege- und Terrassenbau, Pflanzarbeiten, Einzäunung des Grundstücks, Einbau neuer Spielgeräte.
Spielterrasse (Quelle: Frank Schmidt | Erfurt)
Spielterrasse (Quelle: Frank Schmidt | Erfurt)