• Suche

    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:




    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















    ×

Referenzbauten

Suche

  • Suche
    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:




    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















Schloss Blumenthal - Wohnen am Schlosspark

Wohnobjekte - MFH - Neubau
Adresse:
86551 Aichach
Architekt:
BLU ARC Büro für neue Architektur
www.blu-arc.de
info@blu-arc.de
Beschreibung:
Schloss Blumenthal, 10 Familienhaus „Wohnen am Schlosspark“

In einem denkmalgeschützten Ensemble mit fast 1000-jähriger Geschichte sollte ein modernes ökologisches Niedrigenergiehaus entstehen. Die schwierige Neubauaufgabe wurde städtebaulich, baulich und gestalterisch mit einem dreigeschossigen Holzständerbau sehr ansprechend gelöst.
Der kompakte klare Baukörper ist zeitgemäß gestaltet, strahlt Ruhe aus und passt so sehr gut zum Ensemble. Er biedert sich nicht an, kann sich aber gegen die historischen Fassaden und großen Kubaturen angenehm behaupten.

Im Gebäude spiegeln sich die vier Säulen Blumenthals (Kultur, Ökologie, Ökonomie, Soziales) als Kerngedanken der„Gemeinschaft“ wider.
10 Wohnungen von 28 - 140 qm entstanden in einem komplexen Planungsprozess.
Vom Grundriss, den Fassadenideen bis zur Position der Wohnung wurden nahezu alle Wünsche der künftigen Bewohner berücksichtigt. Eine Herausforderung war es ein schlüssiges Gesamtkonzept von Statik, Fassaden, Haustechnik, Brandschutz und Erschliessung zu entwickeln.
Die individuelle Wohnträume lassen unter einem Dach ein spannendes Zusammenspiel von 4 Generationen entstehen. Der jüngste Bewohner ist 2 Jahre alt, der älteste geht auf die 70 zu.
Wo sind öffentliche Bereiche, wo halböffentliche, wo treffen sich die Bewohner drinnen und draussen, wo kann man sich zurückziehen.
Das ökologische Konzept mit Hackschnitzelheizung, Holzschalung, der Wärmedämmung aus Holzfaserplatten, Holzfenstern, Farben auf Silikatbasis und dem Gründach konnte mit Baukosten von ca. 1500 € pro qm sehr wirtschaftlich umgesetzt werden.
Das Gebäude ist eines der wenigen mehrgeschossigen, vollökologischen Holzbauten im KFW 55 Standard. Es wurde im Wettbewerb „Besser Bauen im Wittelsbacher Land“ ausgezeichnet und in der TV-Sendung „Traumhäuser“ vorgestellt.
 (Quelle: Gerard Essaka)
(Quelle: Gerard Essaka)
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben