• Suche

    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:





    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















    ×

Referenzbauten

Suche

  • Suche
    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:





    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















Ferienhaus und Begegnungsstätte

Gewerbeobjekte - Hotel - Neubau
Adresse:
Herrenhausweg 1
98631 Grabfeld OT Behrungen
Architekt:
Grit Hübner und Uwe Wirthwein
Beschreibung:
Das zweigeschossige Gebäude wurde 1993 als Ferienhaus und Begegnungsstätte aus Rundhölzern und Holzleichtlehm errichtet.

2005 wurde ein eingeschossiger Anbau realisiert. Die Wandaufbauten beziehen sich auf den Neubau von 2005. Das Gebäude wird durch einen Lehm Grundofen mit eingebauten Plattenabsorbern (Zuluft von außen) beheizt. Dieser, ca. 4 t schwere Ofen, steht zentral in der Mitte eines großen Raumes (ca. 45 m2) und beheizt diesen direkt durch seine Strahlungswärme.

Ca. 60 % der erzeugten Energie werden auf einen 800 Liter Schichtspeicher ausgekoppelt. Mit dieser Energie werden die restlichen Räume über Wandflächenheizungen mit Energie versorgt. Eine thermische Solaranlage mit 14 m2 Kollektorfläche erhitzt das Brauchwasser und unterstützt die Heizung.
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben