• Suche

    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:





    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















    ×

Referenzbauten

Wohnobjekte | Einfamilienhäuser

 

Massivholz - Wohnhaus

Wohnobjekte - EFH - Neubau
Adresse:
keine Köln
Architekt:
Natürlich Architektur
Preinstrasse 123
44265 Dortmund
natuerlich-architektur.de
info@natuerlich-architektur.de
Beschreibung:
In einem klassischen Neubaugebiet haben wir für eine Familie ein Massivholzhaus gebaut.
Der Bauherr hatte hohe Ansprüche an die Baubiologie und Bauökologie, die mit folgenden, in Stichworten aufgelisteten Punkten erreicht wurden:
Als Dämmung unter der Sohle wurde Glasschaumschotter eingebaut.
Das System NUR_HOLZ der Fa. Rombach war gesetzt, weil die Schichten der Außenwand ohne Leim verbunden werden und eine sichtbare Holzinnenseite gewünscht wurde.
Cradle to Cradle: Eine schraubbare Vorhangfassade mit Lärchenschalung und eingeblasener Holzdämmung und ein schwimmend verlegter Dielenboden ermöglichen die Materialien wieder in die Kreislaufwirtschaft einzubringen.
Holzweichfaserplatten für Aufsparrendämmung und unterm schwimmenden Estrich
Lehmputze in den Aufenthaltsräumen sorgen für eine gute Feuchteregulierung
Baubiologie: Glasfaserbewehrung in der Sohle: korrosionsbeständig, thermisch nicht leitend und eine Verschleppung elektrischer Felder über die Bewehrung ist nicht möglich, die Elektrokabel im Haus wurden abgeschirmt eingebaut.
Energiekonzept: Erdwärmepumpe mit PV-Anlage und Flächenheizung. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für frische Luft.
Eingangsseite (Quelle: Ribbeck, Lohmar)
Eingangsseite (Quelle: Ribbeck, Lohmar)