• Suche

    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:




    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















    ×

Referenzbauten

Wohnobjekte | Mehrfamilienhäuser

 

Holzrahmenbau in Ökologischer Siedlung Lilienthal

Wohnobjekte - MFH - Neubau
Adresse:
28865 Lilienthal
Architekt:
Reinhold Meyer , Büro Platz- Ohlenbusch
r.h.meyer@rhm-baustatik.de
Beschreibung:
Schon im Jahr 1998 haben uns die Ziele der ökologischen Siedlung Lilienthal angesprochen. Deshalb haben wir hier erstmals gebaut.
Im Jahr 1991 hat sich der Verein "Lebensraum Lilienthal e.V." gegründet, um die Grundprinzipien einer ökologischen Siedlungs- und Lebensraumgestaltung umzusetzen. Laut Vereinssatzung gehört dazu die Anpassung an die Faktoren des Standortes, die Nutzung des Naturpotentials an erneuerbarer Energie und natürlicher Materialien, interne Kreislaufbildung und lebensverträgliche bzw. lebensfördernde Wechselbeziehungen zur Umwelt. Außerdem ist festgeschrieben, dass eine angemessene Dichte, Größe und offene Systeme mit Möglichkeiten zur Entwicklung anzustreben sind. Den Verein gibt es nicht mehr, weil sämtliche Bauplätze bebaut worden sind. Doch war es für uns selbstverständlich, die Kernaussagen der einstigen Satzung unserer Neubauplanung zugrunde zu legen. Im Jahr 2016 haben wir uns endschieden gleich nebenan nochmal zu bauen.Die Motivation dieses Bauvorhaben zu realisieren entstand aus der Überlegung unseren Wohnraum für zwei Personen zu reduzieren. Für uns war es wichtig, möglichst ökologisch, nachhaltig, energieeffizient und wohngesund zu bauen.Das Materialkonzept beinhaltet schwerpunktmäßig das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen, baubiologischen Aspekten wie Einsatz von ungebrannten Lehmsteinen und wiederverwendete Bauteile wie Türen und Fliesen. Durch die Bauweise als Holzrahmenbau sind die Bauteile leicht trennbar und zum großen Teil auch wiederverwendbar. Die altersgerecht geplante Barrierefreiheit im EG und ein Grundriss, der auch Familien Platz bietet, machen das Gebäude flexibler und langlebiger.
Hausansicht West (Quelle: Thomas Frohmader)
Hausansicht West (Quelle: Thomas Frohmader)
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben