• Suche

    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:





    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















    ×

Referenzbauten

  • Suche
    Suche nach Objekt und Ort:
    Kategorien
    Wohnobjekte:





    Gewerbeobjekte:



    Öffentliche Objekte:



    Bundesländer















 

Bauernhaus Pauli Unbesandten

Wohnobjekte - EFH - Sanierung
Adresse:
19309 Unbesandten
Architekt:
(nur beratend tätig) Manfred Röver
Beschreibung:
Sanierung eines verfallenen Niederdeutschen Hallenhauses unter strengen denkmalgerechten und ökologischen Gesichtspunkten.

Freilegung der "Hausreste" innen und außen.
Bestandsaufnahme mit verformungsgetreuem Aufmaß und Planung.
Abschnittsweise behutsame Sanierung des Fachwerks verbunden mit Abtragen von Sand und Lehmböden. Abdecken der Reetreste und komplette Neueindeckung des Daches mit Reet. Feldsteinfundament unter alle Grundschwellen. Kompletter Neueinbau von Fenster, Türen und Tor. Ausfachung außen mit historischem Lehmstakengeflecht bzw. in Schlagregen gefährdeten Bereichen mit alten Mauerziegeln.
Bearbeiten des kompletten Fachwerks im Nutzungsbereich (Säubern, Schleifen, Streichen mit Leinölfirnis). Aufbau der Innenwände mit Lehmstakengeflecht, Lehmsteinen oder Rohlingen. Sanierung oder Neueinsetzung von Lehmwickeldecken. Komplette Neuinstallation von Wasser, Abwasser und Strom sowie Sanitär- und Kücheneinrichtungen. Aufbau von drei Solarkollektoren für Warmwasserbereitung. Bau einer modernen Kläranlage (vgl. oben). Dämmung der Außenwände und Dachschrägen von innen (Aufbau s. o.) mit Einbau von Heizmatten in den Lehmputz. Aufbau der Fußböden mit Dämmung (Aufbau s. o.) mit Einbau von Heizmatten. Einbau der Wärmepumpe mit Vor- und Rückläufen zu den Heizkreisen (Heizmatten in Wand und Boden). Aufarbeitung alter Zimmertüren und Bau neuer Stall- und Zimmertüren. Einbau von neuen Treppen und von Windfangelementen aus Glas in den Eingangsbereichen. Streichen von Lehmwänden und -decken mit Kreidefarbe und Einölen der Dielenböden und der Innentüren. Bau eines Lehmgrundofens durch drei Zimmer und eines Küchenherdes. Aufbau der Decken zum Heuboden mit Dämmung (Aufbau s. o.). Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Scheunendach.
Ergänzung: Teilnahme an vier Wettbewerben (Denkmalschutz, Energiesparen, historische und ökologische Baustoffe) mit Preiskrönung